DAV Sektion Leipzig e.V | Mitteilungsheft

Der DAV Leipzig gibt ein mehrmals im Jahr erscheinendes kostenloses Mitteilungsheft für seine Mitglieder und Interessierte heraus. Dieses galt es Mitte 2013 komplett neu zu gestalten.
Wir nahmen uns gern dieser Aufgabe an.

Es wurde viel Papier bewegt, denn Basis für unsere Aufgabe bildeten die vorangegangen Heftausgaben. Wir entschieden uns dann aber doch mit einem weißem Blatt anzufangen.
Denn nach eingehender Analyse wollten wir einen Neuanfang. Dies betraff sowohl das Layout als die Anzeigenkunden.

Also ging es los mit einer Onlinebefragung der DAV-Mitglieder und wir ließen die Ergebnisse dieser in unsere Arbeit einfließen. Ziel bei der Neuausrichtung war es sowohl die junge und Boulder-  und kletteraffine Zielgruppe abzuholen, als aber auch die älteren Generation nicht zu vergessen. Mittlerweile kann man sagen, das dies nach einer gewissen Anfangsaufregung gelang.

Wir bauten ehrenamtlich eine Vier-Mann-Redaktion auf und übernahmen die Chefredaktion und wurden als Autoren tätig. Nach über einem Jahr und viel buntem Papier, stellten wir fest das es zuviel ehrenamtliche Arbeit wurde. Daher mussten wir mit einem lachendem und einem weinendem Auge, unsere erfolgreiche Arbeit nach mehr als einem Jahr einstellen.

Die Grundlagen sind gelegt, darauf lässt sich weiter aufbauen - Berg heil.

In den Jahren 2013 und 2014 betreuten wir die komplette Öffentlichkeitsarbeit des DAV Sektion Leipzig e.V. HIer galt es verschiedenste Printmaterialien z.b. für Klettergebiete, Wettkämpfe, MItgliederwerbung und Veranstaltungen zu entwickeln und umzusetzen. Ebenso wurden Microsites als auch Internetseiten und Konzeptionen umgesetzt bzw. entwickelt.

Dies war ein ehrenamtliches Engagement bei welchem es nur Teil- bzw. Aufwandsentschädgungen gab. Dies war dem Umstand geschuldet, das wir selber gern immer ganz hoch hinaus wollen und uns daher in den Bergen in und um Leipzig tummeln.

Konzeption | Layout | Print

Zurück