Flöther & Wissing | E-Mailsignatur

Die Kanzlei Flöther & Wissing Rechtsanwälte | Insolvenzverwaltung | Sanierungskultur setzt seit Jahren in allen Kommunikationsfragen auf unsere Expertise. So gestalten wir seit je her die E-Mailsignaturen. Grundsätzlich kein spannendes Thema. Bei anderen Klienten würden wir es auch nicht als Referenz anführen, aber dieses Projekt war ein wenig anders.

Zehn Standort, 25 Anwälte, 70 Mitarbeiter und alles sollte nicht nur einheitlich werden, sondern die Anwälte sollten auch von verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Signaturen schreiben können und deren Mitarbeiter im Namen der Anwälte ebenfalls. Das ergab ungefähr 350 Signaturen. Kurz um, per Hand beziehungsweise manuell war das nicht in den Griff zu bekommen.

Gelöst wurde das Ganze mit einer Spezialsoftware, welche vom Anbieter für unserer Kunden noch erweitert wurde. In dieser wurde eine Standardsignatur hinterlegt, welche Aufgrund von Variablen aus dem Active Directory, alle weiteren Inhalte wie Logo, Standortdaten, Name, Gruppenzugehörigkeit etc. selbstständig ergänzt. Dies hält die Aufwendungen bei Änderungen von Daten im minimalem Bereich. Die Gesamtentwicklungsdauer des Projektes betrug ein Vierteljahr, die meiste Zeit wurde für die Bedarfserfassung und -abbildung verwandt.

Seit nunmehr 10 Jahren betreuen wir die Kanzlei Flöther & Wissing in allen Kommunikationsfragen.
Dies war ein weiterer, aber entscheidender Baustein bei der Einführung des neuen Corporate Design in 2015.

Konzeption | Umsetzung - Projektbetreuung

Zurück